Double Lucet aus Mahagoniholz


Dies ist ein Double Lucet aus wunderschönem, dunklen Mahagoniholz, welches ca. 14,5 cmin der Gesamtlänge misst. Als ich es gesehen habe, wußte ich, dass dieses Lucet zu mir passt.

Wie immer experementiere ich immer mit Baumwolle. In diesem Fall mit "Topflappengarn", was es zum Beispiel beim Wolle Rödel in Fulda gibt.

Die Vorteile eines solchen Double Lucet hatte ich schon bei dem kleinen Modell verraten. Aber vielleicht haben Sie auch keine Lust, das Posting zu suchen ? Jedenfalls schadet es ja nicht, wenn ich die positiven Eigenschaften dieses Modells einmal näher erläutere:


  1. Das Double Lucet besteht aus zwei Teilen, die man zusammenstecken kann. Dies bedeutet:
    • Man kann sowohl mit 2, als auch mit 4 Zacken Seile oder Kordeln stricken.
    • Platzsparende Unterbringung
  2. Aufgrund der Größe von etwa 14,5 cm ...
    • ... liegt das Lucet gut in der Hand.
    • ... lassen sich auch größere Perlen sehr schön verarbeiten
    • ... sind die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten vielfältiger als bei kleineren Modellen:
      • Interesante Muster bekommt man wenn abwechselnd nur mit zwei Gabelspitzen gestrickt wird. 
      • Durch die Verwendung zweier Fäden unterschiedlicher Farbe können individuelle Muster erzeugt werden. 
      • Man kann besonders reißfeste Schnüre mit dem Lucet herstellen. Soll das Ergebnis besonders dicht und reißfest werden, benutzt man am besten "Filzwolle". Wichtig ist hier, dass man die Wunschlänge vorher berechnet, weil nach dem Waschen nur noch ca. 2/3 der Gesamtlänge übrig bleiben.
  3. Da ein Lucet ohne eine spitze Nadel auskommt, können auch kleinere Kinder ihrer gestalterischen Fantasie freien Lauf lassen.
  4. Die Arbeit mit dem Lucet wirkt sich positiv auf die Feinmotorik aus und fördert die Konzentration.
Demnächst werde ich noch ein Bild einstellen, wo ich dieses Lucet "in Arbeit" habe :-)