Arbeiten mit dem Lucet (Strickgabel)

In der Wikingerzeit hat man bereits mit dem Lucet gearbeitet, wie man in der englischen Wikipedia ( Artikel: klick hier ) nachlesen kann.

Auf nebenstehendem Bild ist mein Lucet. Es gibt natürlich auch noch andere Modelle. Bei meinem Model handelt es sich um die "Strickgabel" mit der Art-Nr. 40005 der Fa. Käfer & Partner GmbH aus Reutlingen.

Was ist ein Lucet ?

Das Lucret bezeichnet man heute auch als "Strickgabel". Die Strickgabel ist ein Hilfsmittel, um ganz einfache dünne Kordeln herzustellen

Sie funktioniert ähnlich wie eine Strickliesel, nur gibt es bei der Strickgabel lediglich zwei Spitzen. Die hergestellte "Lucet Schnur" ist eher quadratisch, kräftig und leicht federnd und wurde auch als Gürtel getragen.

Was braucht man alles ?

Das Arbeiten mit einem Lucet ist sehr einfach. Man benötigt im Grunde gar nicht viel:
  • Strickgabel (Lucet)
  • Wolle
  • eigene Hände
  • etwas Geduld
Wie funktioniert die Technik ?

Möglichkeit 1 

Die einfachste Möglichkeit ist diese Technik, die allerdings den Nachteil hat, dass das Gewebe eher etwas lockerer wird.

Schritt 1
Man nimmt das Lucet in die Hand und führt die Wolle von hinten durch das Loch. Mit dem Daumen wird die Wolle festgehalten.

Schritt 2:
Nun wird der Wollfaden zweimal in Form einer 8 um die Zinken des Lucet geführt. Das muß dann wie auf dem Bild links aussehen. Über jedem Zinken liegen zwei Schlingen. Das Wollknäul befindet sich hinter dem Lucet.

Schritt 3:
Nun "stricken" wir unsere Lucetschnur. Das Prinzip ist, wie eingangs erwähnt, wie bei der Strickliesel, die fast jeder aus Kindertagen kennt. Nun werden die unteren Schlingen über die oberen nach innen geschoben und durch einen Achtenschlag zwei neue Schlingen gelegt. Die Festigung erfolgt durch Ziehen am Fadenende.

Schritt 4:
Möchte man das Stricken beenden, zieht man den Faden durch die beiden Schlingen und zieht das Ganze fest. Eventuell das dünne Stück im Gewebe vernähen oder einfach abschneiden.

Möglichkeit 2

Auch diese Technik ist nicht schwer. Das Gewebe wird hierbei etwas fester.



Schritt 1:
Man nimmt das Lucet in die Hand und führt die Wolle von hinten durch das Loch. Mit dem Daumen wird die Wolle festgehalten. Wir beginnen also wie bei Möglichkeit 1.

Schritt 2:
Der Faden wird wie auf Bild 2 so gelegt, dass man die untere Schlinge über die obere Schlinge legen kann. Anschliessend festziehen.

Schritt 3:
Nun wird das Lucet gedreht, so dass die linke Zacke nun rechts liegt. Der Wollfaden wird quasi immer mitgeführt. Die untere Schlinge wird immer am Zacken, welcher rechts liegt, über die obere Schlaufe gezogen.

Schritt 4:
Möchte man das Stricken beenden, zieht man den Faden durch die beiden Schlingen und zieht das Ganze fest. Eventuell das dünne Stück im Gewebe vernähen oder einfach abschneiden.

Perlen / Glasperlen mit verarbeiten

Man kann mit den gestrickten Schnüren eine Menge machen. Auch Perlen / Glasperlen lassen sich in die Schnüre verarbeiten.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
  • Perlen vor Beginn auffädeln.
  • Bei Gebrauch in die Mitte der Gabel zwischen die beiden Maschen ziehen.
  • Mit dem Überheben der Maschen ist die Perle eingearbeitet.

Möglichkeit 2:
  • Masche vorsichtig von dem Zinken abheben.
  • Perle darüber streifen und wieder über die Zinke heben.
  • Faden drüber heben.
Einfach einmal ausprobieren. Übung macht den Meister.

Tipps & Tricks
  1. Wenn man noch nie mit einem Lucet gearbeitet hat, sollte man möglichst mit einem dickem Baumwollgarn beginnen.
  2. Manche Leute tun sich einfacher, wenn sie mit einer Häkelnadel die Schlingen über die andere hebt.
  3. Wenn die Wolle nicht reicht, kann man einfach am Fadenende den neuen Faden anknoten.

Bezugsquelle Lucet:

Strickgabeln findet man oft in örtlichen Handarbeits- oder auch Spielzeuggeschäften. Auch das Internet kann eine gute Quelle sein.