Textiles Handwerk

Neben Kochen wurde sehr viel Zeit für textiles Handwerk aufgewendet. Nach und nach werde ich Euch ein paar Orientierungsmöglichkeiten geben.

Ich beherrsche lange nicht alles, was eine Frau von früher in wahrer Perfektion konnte. Das ein oder andere macht mir Spaß, aber bestimmte Dinge liegen mir nicht. Davon lasse ich dann auch meine Finger. Findet bitte selbst heraus, womit Ihr Euch intensiver beschäftigen möchtet.Nehmt Euch alle Zeit der Welt, um etwas zu lernen. Die meisten Dinge lernt man, indem man diese einfach mal ausprobiert. Manchesmal braucht es mehrere Versuche. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Spinnen mit der Handspindel

Das Spinnen mit der Handspindel ist eine typische Tätigkeit einer Frau in der Wikingerzeit. Heute sind die Handspindeln höchstens noch in Museen zu finden bzw. werden gerne dort in der Kinder- und Jugendbetreung eingesetzt. Die meisten Teilnehmer werden feststellen, dass alles zwar sehr leicht aussieht, aber es doch eine Zeit braucht, bis man die Technik beherrscht. Und man braucht vor allen Dingen eines: Geduld.
  • klick hier - Meine Handspindel
  • klick hier - Anleitung Online
  • klick hier - Anleitung PDF (in Arbeit)

Kammweben

Bevor man sich mit Brettchenweben beschäftigt, empfehle ich das Kammweben. Diese Technik gehört, wie das Brettchenweben, auch zum sogenanntem Bandweben. Auch mit dem Kamm und einigen Techniken lassen sich schon recht komplexe Bänder weben.
  • klick hier - Infosammlung
  • klick hier - Anleitung Online (noch in Arbeit)
  • klick hier - Anleitung PDF (noch in Arbeit)

Brettchenweben

Die meisten Freizeit-Wikingerinnen werden sich mit Brettchenweben irgendwann beschäftigen, wenn sie sich an komplexe Muster herantrauen, die mit Hilfe des Webkammes nicht möglich sind. Manche mögen auch die Brettchenweberei lieber als das Weben mit dem Kamm.

Sprang

Sprang ist eine textile Handarbeitstechnik zur Herstellung netzartig gewirkter Geflechte aus parallel gespannten Fäden. Diese Geflechte sind dehnbar und können z. B. als Haarnetz verwendet werden.

Hierzu habe ich noch keine Informationen auf diesem Webblog geschrieben. Dazu sind auch noch ein paar grundlegende Informationen geplant.

Arbeiten mit dem Lucet

Die Strickgabel ist ein Hilfsmittel, um ganz einfache dünne Kordeln herzustellen Sie funktioniert ähnlich wie eine Strickliesel, nur gibt es bei der Strickgabel lediglich zwei Spitzen. Das Lucret bezeichnet man heute auch als "Strickgabel". Die hergestellte "Lucet Schnur" ist eher quadratisch, kräftig und leicht federnd und wurde auch als Gürtel getragen.
  • klick hier - Anleitung Lucet mit zwei Zinken (online)
Es gibt noch andere Lucets . . .

Nadelbinden

Nadelbinden ist eine Technik zur Herstellung von textilen Flächengebilden mit Hilfe eines Fadens und einer Nadel. Beim Nadelbinden wird der Faden spiralförmig in Schlingenketten gelegt. Jede neue Schlinge wird durch einen systematisch geführten Verbindungsstich mit den anderen verbunden. Es entsteht je nach Garnfeinheit und Stichvarianten eine unterschiedlich dichte Maschenware.

Weitere Bezeichnungen für diese Technik sind: Nadelbindung, Nalbinding, Naalbinding, Nålbinding, Nailbinding, Nalbindung, Schlingentechnik oder auch Schlingennähtechnik.

Hierzu habe ich noch keine Informationen auf diesem Webblog geschrieben. Dazu sind auch noch ein paar grundlegende Informationen geplant.

Sticken

Sticken ist eine textile Technik, bei der ein Trägermaterial (Stoff, Leder, Papier) mittels Durchziehen oder Aufnähen von Fäden verziert wird.

Hierzu habe ich noch keine Informationen auf diesem Webblog geschrieben. Dazu sind auch noch ein paar grundlegende Informationen geplant.

Als erste Infos können dienen: